KARSTEN TROYKE

Home Termine Galerie CDs Media Programme Kontakt Vita Links News English

Remember Josh

Impressum

In dieser Galerie können die meisten Fotos hochauflösend durch Anklicken des Bildes heruntergeladen werden. Bei Verwendung müssen die Fotografen angegeben werden.

 

click pictures to large version

 

Foto: Jens-Peter Kruse, frei

 

v.l.n.r.: Micha Jach, Gennadij Desatnik, Karsten Troyke, Valeriy Khoryshman, Jan Hermerschmidt

 

 

YIDDISH TANGO & MORE

Bilder: Anna Adasinskaya, frei

Click on a picture to download

Karsten Troyke, Jan Hermerschmidt & Trio Scho

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach einigen handgemachten Plakaten in der DDR-Zeit und einigen Presse-Fotos, die ich verloren hab, gab es 1990 eine Session mit dem Super-Fotografen Roger Melis. Das Foto mit der Zigarette kam denn auch auf meine erste LP / CD und war oft in Zeitungsartikeln und Ankündigungen zu sehen. In Brüssel war es sogar für ein A2-Plakat verwendet worden.

Später, als ich die Platte "Shuloym Alaykhem" neu herausbrachte, hatte sich der Zeitgeist geändert und Zigaretten konnte man nicht mehr verwenden für so "coole" Bilder, wir nahmen ein anderes aus der Melis-Serie.

 

Trotzdem schickte mir im März vorigen Jahres eine Malerin, Sophie Eckenstaler, das Bild in der Form eines Gemäldes. Überhaupt sagen Leute bis heute, daß dieses Bild von Roger - Zigarette hin oder her - das beste sei.... Später hat Roger Melis noch die Bilder für das Projekt "Yiddish Anders" gemacht. Hier auf dem Bild sieht man (v.l.n.r.) Josh Sellhorn, Günter Bartel, Macky Gäbler, Martin Fonfara, Hermann Anders und mich.

 

 

 

 

 

 

 

1994 habe ich eine Kassette mit Liedern in verschiedenen Sprachen aufgenommen ("Willkommen Immigranten"), die nie auf CD erscheinen wird, weil die Master verschwunden sind. Für das Cover fotografierte mich ein russischer Immigrant -  der Fotograf und Grafiker Lev Silber -  und wir waren überrascht, daß ich auf dem Foto plötzlich selber wie ein Einwanderer aus Russland auszusehen schien.

 

 

 

 

Renate Zeun, eine bekannte und ebenfalls sehr renommierte Fotografin, lernte ich bei Bettina Wegner kennen, sie hat uns jahrelang mit ihren Fotos begleitet und noch bis vor kurzem nutzte ich ein Plakat, das eigentlich 1996 erstellt wurde. Nun sagen die Leute: "Ist ein schönes Bild, aber - da warst du ja noch ganz schön jung!" Ich hatte gedacht, ich sehe immernoch so aus...

 

 

Renate machte eine ganze Reihe von Bildern in scharz-weiß, die ich auch auf der Webseite nutzte, eines davon hat mir jemand einmal koloriert, was ich irgendwie interessant fand, weil es dennoch nicht wie ein wirkliches Farbfoto aussieht.

 

 

 

 

 

 

 

 

In der Zeit des Hackeschen Hoftheaters Berlin entstanden etliche Bilder, Bühnenbilder vor allem, aber eines zeigt mich, zusammen mit dem wunderbaren Geiger Andrej Sur, mitten in den Höfen. Es stammt von Ute Mahler, die Bilder für einen Zeitungsartikel machte. Ute Mahler, bekannt u.a. als Modefotografin, hat vor allem lebendige Fotos von besonderen Projekten und "outdoor" gemacht und es lohnt sich ungeheuer, ihre Arbeiten heute auf der Seite der "Agentur der Fotografen" OSTKREUZ durchzusehen.

Update 2013: Das Bild ist nun doch noch zu Ehren gekommen: Raumer Records stellte eine Collection von 20 Lieders zusammen aus allen früheren CDs und einigen Neuaufnahmen, hier ist das Bild nun auf dem Cover

Yiddish Troubadour CD 2013

Raumer Records

 

 

Auch im Hackeschen Hoftheater entstand ein Bild, gemacht von Wolfram Weber, das später für die Yiddish-Tango-CD von "Oriente Musik" verwendet wurde, allerdings stark verfremdet.

 

 

 

 

 

Mein Sohn, Miron Kilian Nitsch, war 2004 in einem Alter - 11 Jahre alt nämlich - in dem er auch sehr schön fotografieren konnte, es war seinerzeit eine recht einfache Art, an ein neues Werbefoto zu kommen. Ich schau' auch besonders freundlich in die Kamera (vielleicht nicht gerade typisch für ein Werbefoto) - aber ich sah ja in Wirklichkeit auch nur auf meinen Sohn.

Bis vor kurzem - 2010 - war das auch das Hauptfoto auf meiner Webseite.

Beim Aufnehmen eines Hörspieles im SWR Stuttgart entstanden folgende Fotos, ich glaube, das war 2006...

...und hier aus einem Theaterstück (ich bin aber auf "versoffen" geschminkt)... Im Hintergrund sieht man Kerstin Reimann mit einem Accordeon, das extrem scheußlich klang...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2004 gab es das erste Konzert in der Schaubühne Lindenfels in Leipzig, wo Miriam Pfeiffer mit ihrer "Sunset Movie Production" (http://www.sunset-movie.de)  einen schönen Konzert-Film mit Suzanna, Trio Scho und mir schnitt - einige dieser Aufnahmen sind auch bei Myspace und Youtube zu finden, hier sind 2 der Bilder aus dem Konzert, die oft für Ankündigungen und Plakate (z.B. für die Konzerte im Kammermusiksaal der Philharmonie Berlin) verwendet werden.

Es folgen Konzertbilder 2008, fotografiert von Renée Yvel, die auch die Bilder für das "Jazz-Lyrik-Prosa"-Buch erstellte, weltweit unterwegs ist und Ausstellungen macht.

Zu sehen sind außer mir Jan Hermerschmidt (Klarinette), Gennadi Dessiatnik (Violine), Michael Jach (Kontrabaß) und Valeri Khoryshman (Accordeon):

Signieren nach einem Konzert - fotografiert von Eva Lehrer aus Kopenhagen:

Ein Konzertfoto, geschossen von Gabi E. Reichert www.5reicherts.com:

 

 

 

 

 

 

 

2008 im Studio mit SINTI SWING, von Peter Talmann:

http://www.sinti-swing-berlin.com

 

 

Nun Fotos von Dietmar Meixner, der geradezu enthusiastisch immer wieder mit seiner Kamera erscheint. Ich bin bei weitem nicht der Einzige, den er fotografiert, sein Myspace - Profil erzählt viel über seine Arbeit: http://www.myspace.com/dietmardmx. Von Dietmar stammt auch das Foto oben, das meiner Webseite ihr Gesicht gibt.

Seine Fotos haben mir gezeigt, daß es oft wichtiger ist, lebendig auszusehen als hübsch. Jedenfalls sagen die Leute nun nichtmehr: "Da warst Du aber noch jung!"

...mit Suzanna und El Alemán:

Live 2010:

              

Eine Montage für die Münchner Kulturtage - Karsten Troyke & TRIO SCHO:

 

2011 im Sprecherstudio von audioberlin.com - Fotos von Matthias Scheuer:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

und in Chicago, Skokie 2011, with musicians of the Maxwell Street Klezmer Band:

Alex Koffman (violin), Gail Mangurten (piano), Donald Jacobs (clarinet) & Jim Cox (double-bass)

 

 

 

Berlin Prenzlauer Berg Oktober 2011

Foto: Jessica Wahl

 

Die Fotos aus dieser Session sind nicht frei, man kann sie bestellen unter:

www.wahluniversum.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

             

       

Die Fotos aus dieser Session sind nicht frei, man kann sie bestellen unter:

www.wahluniversum.de

 

 

weiter geht's:

 

Eva-Maria Hagens Vernissage

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

mit Suzanna!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quedlinburg 2011

 

 

 

El Alemán & Karsten Troyke Fürstenwerder

 

 

 

 

Müncheberg 2012

 

 

 

Hübsche Kollegen aus der Schweiz, Sommer 2012

http://www.fraekmuendt.com

 

 

 

Zwei Bilder aus dem Konzert beim "Provinzschrei" Suhl 2012 von Alexander Keiner:

 

 

 

 

Walfriede Schmitt & Karsten Troyke

 

 

 

 

Karsten Troyke & SINTI SWING BERLIN 2013

 

Philharmonie: Konzert-Slapstick

(2 Photos von Isot Wöltge, ohne hohe Auflösung)

 

 

 

Bilder: Jens-Peter Kruse, frei. Bilder anklicken, um eine höhere Auflösung downzuloaden.

 

 

    

 

 

oben v.r.n.l.

Troyke, Hammo Ansin, Janko Lauenberger, Hans Lauenberger, Wilfried Ansin, Bernd Huber

 

Trio v.l.n.r.

Bernd Huber, Wilfried Ansin, Janko Lauenberger

 

 

 

 

 

Signieren:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bilder: Jens-Peter Kruse, frei. Bilder anklicken, um eine höhere Auflösung downzuloaden.

 

 

 

 

YIDDISH TANGO & MORE 2013

Bilder: Anna Adasinskaya, frei

Click on a picture to download

Karsten Troyke, Jan Hermerschmidt & Trio Scho

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2013 / 2014 mit Daniel Weltlinger unterwegs

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos: Jens-Peter Kruse, frei